«

Das schweigende Klassenzimmer

»
Das schweigende Klassenzimmer Deutsches Drama von Lars Kraume mit Ronald Zehrfeld, Florian Lukas, Michael Gwisdek, Jördis Triebel und Leonard Scheicher. Im Jahr 1956 im Osten des geteilten Deutschlands haben die beiden Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau in Westberlin Bilder von der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn gesehen. Nun wollen sie in der Klasse eine Schweigeminute für die Opfer abhalten. Doch damit erregen sie die Aufmerksamkeit des Schuldirektors, der Stasi und sogar des Volksbildungsministers. Das schweigende Klassenzimmer wird bald zum Politikum. Am Druck, der auf die Schüler ausgeübt wird, zerbricht die Illusion einer heilen Welt für die Jugendlichen. Mit immer härteren Mitteln versuchen die Stasi-Vertreter nun, die Namen der Rädelsführer zu erpressen..
Kinostart in Deutschland: 01.03.2018 (nur in einzelnen Kinos)
Filmverleih: Studiocanal
Filmlänge: 110 Minuten
Altersfreigabe (FSK): 12
Links:

Streaming-Angebote


Ausstrahlungen im TV

Datum Uhrzeit Sender Werbung¹ Kommentar
Sonntag, den  03. Okt 2021 18:25 3sat keine
Freitag, den  01. Okt 2021 20:15 ZDFneo keine
Sonntag, den  08. Nov 2020 00:45 ² ZDF Neo keine
Dienstag, den  13. Okt 2020 20:15 ZDF keine
¹) Die als "Werbung" angegebenen Zeiten beinhalten Eigenwerbung (Trailer) und auch nach der Werbepause wiederholte Szenen.
Bei Mehrfachsendung am gleichen Tag ist i.d.R. nur der erste Termin aufgeführt.
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.

Anzeige

Anzeige